Große Stars und begeisterte Menschen auf der Freilichtbühne

Rund 30.000 Besucher:innen kamen während des Open-Air-Sommers 2022 auf den Killesberg, um eine der zahlreichen Veranstaltungen auf der SpardaWelt Freilichtbühne zu besuchen – einige Konzerte waren komplett ausverkauft.

Von Comedy über Pop und Rock bis hin zur Oper – 2022 war wirklich für jeden Open-Air-Fan etwas dabei. Foreigner, Patti Smith, Melissa Etheridge und Fury in the Slaughterhouse brachten die Bühne mit ihren markanten Stimmen und rockigen Gitarrenklängen zum Beben. Der sympathische Pop-Star Pietro Lombardi überzeugte mit seinen beliebten Hits, und für kleine Hip-Hop-Fans gab es ein großes Konzert der Kinderband Deine Freunde. Bei Jan Delay & Disko No. 1 war im Publikum schließlich kein Halten mehr – die Menge tanzte zu dem funkigen Mix aus verschiedenen Musikstilen.

Ein weiteres Highlight war das Stadtwerke Stuttgart Lichterfest, das den Killesberg mit zahlreichen Illuminationen und einer spektakulären Licht-, Laser- und Drohnenshow zum Strahlen brachte. Strahlend schön war auch die aufwendig inszenierte Oper AIDA. Das dramatische Stück über Leidenschaft und Eifersucht brachte die wunderschöne Kulisse der Freilichtbühne beim Stuttgarter Opernsommer so richtig zur Geltung.

Leider musste das Comedy Festival „Klein.Kunst.wird.laut“ mit Christoph Sonntag aus produktionstechnischen Gründen ausfallen. Dafür brachte die australische Straßenkünstlerin Tash Sultana als krönenden Abschluss eine durch und durch fesselnde Show auf die Freilichtbühne.

Mit jeder Menge Vorfreude und Spannung blicken wir nun auf die kommende Saison. Im Juni 2023 geht es los. Sobald die ersten Acts bekannt sind, informieren wir Euch im Menüpunkt „Veranstaltungen“.