Vielfältiges Programm beim Open-Air Sommer
  02.05.2022


Endlich wieder Konzerte und endlich wieder Publikum rund um die SpardaWelt Freilichtbühne. Der Open-Air-Sommer 2022 steht an – die Vorfreude bei Konzertveranstaltern, Künstlern und Konzertfans steigt.

Bei der heutigen Pressekonferenz gaben die verantwortlichen Geschäftsführer und Projektleiter einen Ausblick auf das Programm der kommenden Monate. „Es wird unglaublich vielfältig“, versprach Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft und wies auf die spezielle Bedeutung und den Charme der SpardaWelt Freilichtbühne hin. Von Rock bis Pop, über Hip-Hop, Comedy bis hin zur Klassik – für jeden Geschmack ist in diesem Sommer etwas dabei.

Überhaupt ist 2022 ein besonderes Jahr für die Freilichtbühne: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg feiert als Namensgeber und Partner ihr zehnjähriges Jubiläum. 2013 wurde die Vereinbarung geschlossen mit dem klaren Ziel, den denkmalgeschützten Veranstaltungsort zu erhalten und nach und nach zu modernisieren. In den vergangenen Jahren wurden viele bauliche Maßnahmen umgesetzt und dabei rund 500.000 Euro in den Erhalt der Freilichtbühne investiert. Neben generellen Instandhaltungsmaßnahmen gehörten Projekte wie etwa die komplette Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung oder die Installation von zwei stabilen WLAN-Kreisen, um den kontaktlosen Einlass per Ticketscan zu ermöglichen. „Unser Ziel ist es, ein Zeichen zu setzen und Kultur, Künstler sowie die Nachwuchsszene zu unterstützen, “ sagt Andreas Küchle, Marketingleiter und Pressesprecher der Sparda-Bank Baden-Württemberg. „Also schreiben sie fleißig drüber,“ fordert er die Pressevertreter mit einem Augenzwinkern auf.

Mit den Stadtwerken Stuttgart als neuem Partner des Lichterfests kann dieses Event-Highlight im Jahr 2022 endlich wieder stattfinden. Die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit rücken mit dem neuen Titelsponsor noch stärker in den Mittelpunkt. „Als Stadtwerke verstehen wir uns als Motor der Energiewende. Deshalb werden wir uns über die Namensgebung und Logopräsenz hinaus einbringen“, sagt Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. Die Besucher dürfen sich jetzt schon auf ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit jeder Menge Musik, Illuminationen und leckerem Essen freuen.

Der kommende Open-Air-Sommer 2022 kann also kommen. Zahlreiche Konzerte, die in den vergangenen beiden Jahren verschoben wurden, können nun stattfinden. Die SpardaWelt Freilichtbühne ist dafür bestens vorbereitet.