Der "kleine" Open-Air-Sommer ist vorbei
  17.09.2020


Seit Ende August hat der „kleine“ Open-Air-Sommer auf der Spardawelt Freilichtbühne Konzerte, Comedy und Kleinkunst auf dem Killesberg geboten – zuvor hatte die Landesregierung Veranstaltungen bis 499 Personen erlaubt. In Abstimmung mit den Behörden hatte die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft für die SpardaWelt Freilichtbühne im Höhenpark Killesberg ein Corona-konformes Eventkonzept entwickelt und so konnte der Open-Air-Sommer auf der Freilichtbühne trotz Corona-Pandemie mit vielen Highlights aufwarten.

Los ging es am 29. August mit einem vielfältigen Auftakt. Unter dem Motto „One World Summer“ stimmte das Orchester der Kulturen mit mitreißenden Rhythmen und ethnischen Instrumenten auf beste Unterhaltung ein. Als Zweiter war dann am 01. September „Tomte“-Sänger Thees Uhlmann und dem „Danke für die Angst“-Trio auf dem Killesberg und bot ein Kontrastprogramm: Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Songs & Stories“ und verband Musik mit Kleinkunst und Stand-Up.

Am 09. September traf im Höhenpark Killesberg Alternative-Pop auf urbanen Sound:  VONA begeisterte die Fans mit seiner einzigartigen Stimme und seinen Songs zwischen urbanen Sounds und Singer-Songwriter Gefühlen und läutete das Ende der Open-Air-Saison ein: Den Abschluss auf der Freilichtbühne machte Floor Legendz mit „Achtung! Straßentheater“ am 10. September. Gemeinsam mit Eliszis Jahrmarktstheater, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum auf dem Killesberg feiert, gab es eine Live-Performance der Extraklasse zwischen Breakdance, Akrobatik und Comedy zu erleben. Weitere Veranstaltungshighlights in diesem Sommer waren die Konzerte von Annett Louisan, dem Jungen Chor Stuttgart und Willy Astor.

Trotz der schwierigen Bedingungen ist die in.Stuttgart als Betreiber der Freilichtbühne glücklich über den Zuspruch der Besucher und mit dem Resultat zufrieden – mit den zahlreichen Highlights wurde ein Zeichen in diesem für die Live-Branche so schwierigem Jahr gesetzt.

Das Corona-konforme Konzept hat gut funktioniert – die Zuschauer auf der Freilichtbühne hielten sich an die Verhaltenshinweise, nahmen die neuen Wege im Ticketing an, und schufen gemeinsam mit den Künstlern wunderschöne und heiß ersehnte Live-Momente, die uns in diesen schwierigen Zeiten sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Auch der Ausblick ins neue Jahr und eine hoffentlich „corona-freie“ Saison im Freien stimmt bereits wieder hoffnungsvoll: Die ersten Termine stehen schon fest und so wartet am 09. Juni 2021 mit „Patti Smith & her Band“ gleich ein Hochkaräter zur Eröffnung auf.