„Saint François d’Assise” ein voller Erfolg
  11.07.2023


Am vergangenen Sonntag, 9. Juli, hat die letzte Vorstellung von Olivier Messiaens Oper „Saint François d’Assise” bei allerschönstem Sommerwetter stattgefunden. Insgesamt fünfmal begab sich das Publikum auf eine achtstündige Pilgerreise vom Opernhaus durch den Stadtraum zur Freilichtbühne und wieder zurück.

Der mittlere Teil des Stücks – die sogenannte „Vogelpredigt“ – wurde auf der Freilichtbühne dargeboten, wo die Klänge der Solist:innen, des Staatsorchesters und des Staatsopernchors eine ganz besondere Wirkung entfalteten – und manch einen „echten“ Vogel im Park zum Mitsingen anregten. Nur einmal, am Donnerstag, 22. Juni, musste der Teil auf dem Killesberg wegen Unwetterwarnungen entfallen und die „Schlechtwettervariante“ gespielt werden.

Insgesamt haben rund 5.600 Besucher:innen die Inszenierung der Staatsoper gesehen. Der Zuspruch und die positiven Rückmeldungen seitens des Publikums waren phänomenal. „Saint François d’Assise” war die aufwändigste Produktion, die die Staatsoper jemals auf die Bühne gebracht hat. Wer die Inszenierung gesehen hat, kann sich glücklich schätzen. Denn die Produktion wird nicht wieder aufgenommen. Die Vorstellung am vergangenen Sonntag war die allerletzte. Bleibt zu hoffen, dass die Staatsoper das Kleinod auf dem Killesberg in einem anderen Zusammenhang wieder einmal bespielen wird.